Bildergalerie

Winterfeier am 14. Januar 2023

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnten wir endlich wieder feiern. Aus terminlichen Gründen mussten wir unsere Weihnachtsfeier....

18. Classic-Gala Schwetzingen

Nun war es soweit, mit großer Neugier und nach langer Vorfreude konnten wir endlich wieder unseren Stand für die Classic- Gala im Schlosspark Schwetzingen aufbauen. Am Donnerstag trafen....

17. Classic - Gala

Auch in diesem Jahr war es trotz Corona Einschränkungen wieder eine gelungene Classic - Gala Veranstaltung mit wunderschönem Spätsommerwetter, wie es kaum besser hätte sein können. Am Donnerstagnachmittag begannen.....

Ausfahrt mit Picknick

Kaum waren die Corona- Vorschriften gelockert, standen wir schon in den Startlöchern um unser angekündigtes Picknick auf dem Weinberg endlich durchzuführen. Treffpunkt........

16. Classic- Gala

Endlich, der Wettergott meinte es diesmal sehr gut mit der ersten und für uns schönsten Oldtimer Veranstaltung2020in der Region. Vom....

Corona Ausfahrt 16.08.2020

Die Corona-Krise bremste unsere Oldtimer -Ausfahrten 2020 leider zum Saisonbeginn aus.Unsere geplante 2 tägige....

Weihnachtsfeier & Jahresabschlussessen 2019

In der Adventszeit rücktedie feucht-fröhliche Zeit der Weihnachtsfeiernimmer näher und wieder feierten wir unser diesjähriges Abschlussessen zum 9. Mal in den heimeligen und warmen.....

Herbstausfahrt am 29. September 2019

Ende September, wenn sich die Saison langsam dem Ende zuneigt, trafen wir uns wie immer....

15. Classic-Gala 2019

Bereits zum 15. Mal waren wieder viele außergewöhnliche Fahrzeuge im Schlosspark von Schwetzingen zu bestaunen und wie die Jahre zuvor waren wirbei dieser eindrucksvollen Präsentation historischer Automobile....

Frühjahrsausfahrt Kloster Schöntal

Bei unserer diesjährigen Frühjahrsausfahrtwaren wir im Hohenloher Land zwischen Jagst und Kocherunterwegs und unserBeiprogramm war kulturell geprägt. Nach dem Start in Brühl-Rohrhof fuhren.....

Herbstausfahrt am 30. September 2018

An diesem Tag machte der goldene Oktober seinem Namen wirklich alle Ehre. Bei strahlendem Sonnenschein und milden.....

Weihnachtsfeier & Jahresabschlussessen 2018

........ wieder ist ein Jahr vergangen und wie in den letzten 7 Jahren erschienen wieder zahlreiche Mitglieder und Kinder in den „Heiligen Hallen“ von Matthias zu unserer.....

Oldtimer Affairs

Der Hockenheimer Marketing Verein hatte am 15. September 2018 auf dem Zehntscheunenplatz zu.....

14. Classic-Gala 2018

...und wieder rollten am 31. August zum 14. Mal die kostbaren Oldtimer in den herrschaftlichen Park von Schwetzingen. Bei...

Jubiäumsausfahrt am 10.Juni 2018

Im Jahr 2006 wurde in Brühl-Rohrhof auf dem Sommerfest unser Oldtimer Stammtisch Brühl gegründet und 2016......

Frühjahrsausfahrt nach Marxzell

Nun war es wieder soweit und unsere diesjährige Sommersaison wurde durch eine eintägige Frühjahrsausfahrt nach Marxzell eröffnet. Bei strahlendem Sonnenschein starteten....

Weihnachtsfeier am 09.12.2017

.................wieder neigte sich ein Jahr dem Ende zu und w ie in der Vergangenheit , so fanden sich auch dieses Jahr wieder viele Mitglieder zu unserer traditionellen Weihnachtsfeier in der gut geheizten „Heiligen Halle“ von Matthias zum 7. Mal ein. Sektempfang.......

13. Concours d' Elegance 2017

Es war wie bei jeder Classic - Gala ein besonderes Wochenende für Schwetzingen. Um die 150 Oldtimern waren wieder am 01. - 03. September beim "13. Concours d’Elegance" in der eindrucksvollen.........

Herbstausfahrt am 01.Oktober 2017

Auch Oldtimer spüren langsam den Herbst, zumindest, wenn man an das Alter unserer schönen Fahrzeuge denkt. Unsere alljährliche Abschluss - Ausfahrt im Herbst führte uns diesmal Mal wieder in den Odenwald, aber.......

11. Frühjahrsausfahrt am 13.05.17

Dieses Jahr eröffneten wir unsere Oldtimersaison mit einer Fahrt nach Frankreich. Bei unserem Treffen auf dem Netto - Parkplatz in Brühl - Rohrhof war der.....

Ostereierschießen am 11. April 2017

Dieses Jahr fiel das Ostereierschießen auf unseren Stammtisch-Abend und deshalb hielten wir das Treffen im Schützenhaus der Sportgemeinde Brühl ab. Wie auch schon die Jahre zuvor fand es wieder großen Anklang. Eine ruhige....

WEIHNACHTSFEIER UND JAHRESABSCHLUSSESSEN AM 10.DEZ

.................endlich war es wieder soweit und wir kamen zum 6. Mal zu unserer wohlverdienten Weihnachtsfeier in den weihnachtlich geschmückten „Heiligen Hallen“ von Matthias zusammen. Leider war........

42 Herbstausfahrt

Herbstausfahrt am 2. 0ktober 2016 Bevor wir unsere behüteten Oldtimer in den Winterschlaf schickten, wollten wir unsere diesjährige Saison mit einer Ausfahrt durch den wunderschönen Odenwald beenden. Nach dem Motto “klein aber fein“ starteten wir um 10 :30 Uhr bei strahlend blauem Himmel und spätsommerlichen......

12. Concours d'Elegance

Vom 2. bis 4. September fand dieses Jahr bereits zum zwölften Mal die Oldtimer - Gala statt und hatte wieder viele Oldtimer - Fans in den Schwetzinger Schlossgarten gelockt. Beim.......

10 Jahre Oldtimerstammtisch Brühl

Wie alles anfing..............................in einem kleinen Dorf in Baden trafen sich ab und zu ein paar Männer, die sich für alte Autos interessierten und sich gerne darüber unterhielten. Am 15/16 Juli 2006 ergab sich, dass Karlheinz, Ingo, Jürgen, Klaus, Kurt, Karl, Wolfgang, Timo, Claus und Siggi auf dem Sommerfest in Brühl - Rohrhof zusammen trafen.....

10. Frühjahrsausfahrt am 07. Mai 2016

Wie gewohnt trafen wir uns um 10:00 Uhr auf dem Netto - Parkplatz in Brühl - Rohrhof um zu unserer erlebnisreichen Frühjahrs - Tour in den Rheingau zu starten. Bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen ging es von Brühl nach Mannheim, wo Mathias unser Organisator, als erstes schon die falsche Abfahrt nach Ludwigshafen nahm. Von da an ging für viele einiges schief. In Oggersheim waren verschiedene Baustellen, bei denen Ortsunkundige die.....

Weihachtsfeier & Jahresabschlussessen 2015

WEIHNACHTSFEIER UND JAHRESABSCHLUSSESSEN AM 12.DEZEMBER 2015 und schon wieder stand Weihnachten vor der Tür. Am Vorabend des 3. Advents trafen sich 40 Mitglieder und 3 Kinder zu unserer alljährlichen Weihnachtsfeier. Matthias stellte uns zum 5. Mal seine „Heiligen Hallen“ zur Verfügung, welche......

Concours d’Elegance 2015

11. Internationaler Concours d ´Elegance 2015 Es ist immer wieder ein Genuss für die vielen Besucher. Bei trockenem und heiterem Wetter erlebten die Zuschauer die 11. Auflage des traditionsreichsten deutschen „Classic - Gala“ vom 4. bis 6. September im idyllischen Schlosspark Schwetzingen.......

9. Frühjahrsausfahrt 9. Mai 2015

Unsere Frühjahrsausfahrt in diesem Jahr ist nun auch bereits wieder Geschichte. Dieses Mal hatte sich unser neues Mitglied Herr Prof. Dr. Frank Brecht bereiterklärt, dafür die Planung zu übernehmen und hat als Überraschung ein paar Aufgaben für uns angekündigt. Zum Beispiel mussten wir die Burgen und Schlösser zu zählen, welche wir auf der ganzen Fahrt passierten. Treffpunkt war der Netto- Parkplatz in Brühl - Rohrhof und von dort.......

Weihnachtsfeier 13.12.14

Zum 4. Mal in Folge kamen wir wieder in die adventlich dekorierten “ Heiligen Hallen“ von Matthias zu unserer alljährlichen Weihnachtsfeier zusammen. Nach dem sich alle 42 Personen am Catering Buffet gestärkt hatten, verteilte Karlheinz wie immer die Geschenkkörbe an 4 unserer Stammtisch - Mitglieder. Dieses Jahr.......

Benzingespräch Speyer

Die „Benzingespräche beim Frühschoppen“ auf dem Parkplatz des Technik Museums sind nicht nur in der Region Speyer bereits Kult. Hier können sich jeden 1. Sonntag im Monat auf dem Museumsparkplatz Freunde und Eigner von mobilen Raritäten zwanglos mit Gleichgesinnten treffen und unterhalten. Jeder ist...

Herbstausfahrt 5.Oktober 2014

Der Sommer ist vorbei und bevor unsere Schätzchen aus Blech und Chrom wieder zur verdienten Winterpause eingemottet wurden, gönnten wir unseren Oldies zum Abschluss der Saison noch einmal einen längeren Auslauf. Da bis Anfang September kein Tourenvorschlag für unsere Herbstausfahrt erfolgte, erklärten sich Rainer und Karlheinz bereit, gemeinsam eine Tour auszuarbeiten. Dieses Jahr war Treffpunkt......

10. Internationaler Concours d’Elegance

Endlich fand wieder nach 2 Jahren die Classic - Gala Schwetzingen mit ihrem nunmehr 10. Internationalen Concours d’Elegance statt. Im Barockgarten des Schlosses stellten sich bei gemischtem Wetter 183 ausgesuchte hochklassige Fahrzeuge unterschiedlichster Epochen dem strengen Urteil........

8. Frühjahrsausfahrt am 10.Mai 2014

Die Oldtimersaison hat wieder begonnen. Am frühen noch sonnenarmen Freitagmorgen trafen sich einige Mitglieder auf dem Parkplatz vom Clubhaus SV Rohrhof. Da die Schwetzinger Zeitung die Absicht hatte, einen Bericht über unseren Stammtisch zu schreiben, bot sich hier die Gelegenheit, zum Interview auch einige Fahrzeuge zu präsentieren. Danach startete die kleine Gruppe, welche geplant hatte schon freitags an zureisen, gegen 10:30 Uhr in Richtung Berghausen. Unterwegs wurde noch eine kleine Rast ein gelegt , natürlich mit Kaffee und Kuchen von Hilde. Da wir schon frühzeitig in Berghausen waren, machten wir noch einen Ausflug nac h Limburg. Mit den noch a bends dazu gekommenen Mitglieder n verbrachten wir den Abend im „ Hotel Berghof “ . Am nächsten Morgen trafen dann die restlichen Teilnehmer ein und somit konnten wir dann......

7. Ostereierschießen am 15.04.2014

Am Dienstag vor Ostern fand wieder das traditionelle Ostereierschießen im Schützenhaus der Sportgemeinde Brühl statt. Von unserem Oldtimer Stammtisch Brühl fanden sich 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, was bis her die absolute Spitze war. Die Modalitäten waren wie jedes Jahr und mit großer Motivation gingen die Schützen an den Schießstand.

Weihnachtsfeier 14.12.2013

Alle Jahre wieder....................... Auch in diesem Jahr fand unsere Weihnachtsfeier wieder bei Matthias statt. Zum 3. Mal verbrachten wir in seinen „Heiligen Hallen“ einen amüsanten und unterhaltsamen Abend, bei dem sich 49 Personen eingefunden hatten. Nach dem Essen, welches abermals von einem Caterer geliefert wurde, überreichte Karlheinz den sieben Mitgliedern, die 2013 an keinem Stammtisch - Abend gefehlt hatten, wieder.....

7. Herbstausfahrt 2013

Am 28. September war es wieder soweit für unsere jährliche Herbstausfahrt. Die Verschiebung unsere 7 . Tour in die Pfalz erwies sich wettermäßig als gut. Wir trafen uns um 9:30 Uhr wie üblich auf dem Netto - Parkplatz in Brühl - Rohrhof. Thomas hatte Probleme mit seinem Oldie, die................

6. Ostereierschießen am 26.03.2013

Kaum stand Ostern wieder vor der Tür, da fanden sic h die Freunde vom Oldtimer Stammtisch Brühl zum 6. Mal in Folge im >Schützenhaus der Sportgemeine Brühl> zusammen, um für den Gemeindekindergarten Brühl „ Haus der Kinder “ ihre Treffsicherheit für eine Ostereierspende unter Beweis zu stellen.

7. Frühjahrsausfahrt am 11. Mai 2013

Für viele Mitglieder war die 7. Frühjahrsausfahrt am 11. Mai die erste Ausfahrt des Jahres, ein guter Grund also, ihre Oldtimer aus dem Winterschlaf zu holen. Da am 9. Mai Feiertag war, beschlossen einige Mitglieder schon früher in den Frühling zu starten. Hildegard & Lothar, Jürgen, Andrea & Matthias und Marga & Werner trafen sich bei Iris & Karlheinz in Brühl um nach einem kleinen Umtrunk mit Kuchen und Kaffee von Hildegard im Gepäck , Richtung Schwarzwald zu starten.

Weinachtsfeier 15.12.2012

Zum 2. Mal fand auch in diesem Jahr unsere Weihnachtsfeier in den „Heiligen Hallen“ von..........

6. Frühjahrsausfahrt Brühl

6. Frühjahrsausfahrt des Oldtimer-Stammtisch Brühl Am 12. Mai 2012 war es mal wieder so weit. Trotz schlechter Wetterprognosen fanden sich wieder 10 Fahrzeuge am altbekannten Netto-Parkplatz in Rohrhof ein. Pünktlich um 09.30 Uhr ging es erst mal über die Autobahn zum nächsten Sammelpunkt bei Rastatt, um dort noch ein weiteres Fahrzeug aufzulesen. Damit begann die eigentliche Ausfahrt in den schönen Schwarzwald hinein. Erstes Ziel: die Schwarzenbachtalsperre. Dort wurde dann - gleich nach unserer Ankunft so gegen 11.30 Uhr - unsere erste übliche Verpflegung eingenommen mit Sekt, Brezel, Worscht und von unserer Hilde Bantalion selbstgebackenem Kuchen. Der Wettergott war uns hold, denn es regnete nicht, sondern die Sonne kam langsam durch die Wolken, nur der Wind war noch kalt, sodaß "oben-Ohne-Fahren" an diesem Tag noch zu gewagt gewesen wäre. Nach ca. 1,5 Std. Rast (hier stieß unser Jürgen Gregor noch zu uns) ging es weiter auf der Schwarzwaldhochstraße; am Mummelsee vorbei zur Alexanderschanze bis Oberharmersbach. Unterwegs boten sich von den Höhen atemberaubende Ausblicke auf die Landschaft. Die Anstiege schafften unsere betagten Autos mit Bravour. In Oberharmersbach angekommen (dort übernachteten wir auch) überrraschte uns die Familie Beate und Hans Georg Lay vor ihrem Anwesen mit Zopfkuchen und Kaffee. Zur Erklärung: die Familie Lay ist mit dem halben Schwarzwälder Claus Heckert (seine Mutter stammt aus Zell) befreundet, welcher auch der Organisator dieser Ausfahrt war. Nach Bezug unserer Zimmer im Schwarzwälder Hof in Oberharmersbach setzten wir unsere Fahrt ins ca. 7 km entfernte Zell fort, um dort eine ca. 1stündige Museumsführung im alten Storchenturm zu erhalten. Durch die in dieser Gegend guten Beziehungen von Claus konnten wir direkt am Marktplatz im historischen Zentrum vor dem Storchenturm unsere schönen Autos parken und präsentieren. Nach einer kleinen Verweildauer in Zell fuhren wir wieder zurück zu unserer Unterkunft und nahmen dort auch unser Nachtmahl ein. Am nächsten Morgen hatte Beate Lay für uns noch eine kleine Informationsbesichtigung der alten Mühle in Oberharmersbach organisiert. Die Luft war zwar noch recht frisch, aber die Sonne lachte und diejenigen von uns, welche die Möglichkeit dazu hatten, wagten es nun, offen weiterzufahren nach dem romantischen Fachwerkstädtchen Gengenbach. Nach einer letzten gemeinsamen "Wanderung" durch die berühmte Engelsgasse trennten sich hier dann unsere Wege und jeder trat seine Heimfahrt an. Insgesamt hatten wir alle (24 Erwachsene, 2 Kinder, 5 Hunde) ein wunderschönes gemeinsames Wochenende - ohne Pannen oder Ausfälle! Text: Bärbel Kalinowicz Fotos: Lydia Lunkenbein und Kurt Kalinowicz

5. Ostereierschießen am 03.04.2012

Zu unserem diesjährigen Ostereierschießen im Clubhaus der Sportgemeinde Brühl fanden sich 26 Teilnehmer, davon 3 Kinder, ein. Geschossen wurde, wie auch in den vergangenen 5 Jahren, für eine Ostereierspende, die dem Gemeindekindergarten "Haus der Kinder" in Brühl zu Gute kam. Eine kleine Überraschung gab es nach der Auswertung unseres Ostereierschießens. Bärbel Kalinowicz ließ nämlich heimlich von Dirk Metz die Schießergebnisse der teilnehmenden Frauen auswerten, um der besten Schützin eine Flasche Sekt zu überreichen, es kam jedoch anders, weil 1. Platz - Bärbel Kalinowicz 2. Platz - Elke Egly 3. Platz - Iris Eisner 4. Platz - Agathe Chachulski 5. Platz - Steffi Kiefer 6. Platz - Marga Wein Da Bärbel Kalinowicz sich nicht ihren eigenen Sekt selbst überreichen wollte, beschloß sie kurzerhand der Letztplazierten, also Marga Wein, die Flasche zu überreichen. Diese Entscheidung fand allgemeinen Beifall. Am 05.04. 2012 wurden dann 150 bunte Eier im Gebäude des Gemeindekindergartens in Zusammenarbeit mit Bürgermeister Dr. Ralf Göck, Karlheinz Eisner, Erwin Egly und Kurt Kalinowicz versteckt, die dann mit viel Begeisterung und Eifer von den Kindern gesucht und gefunden wurden. In Bildern festgehalten wurde das Ganze u.a. auch von der hiesigen Presse. Text: Kurt Kalinowicz Fotos: Erwin Egly und Kurt Kalinowicz (s. Bildergalerie)

Weihnachtsfeier und Jahresabschlussessen

Brühl - Baden am 10.12.2011 - Unser diesjähriges Abschlussessen fand in den Räumlichkeiten von Matthias statt, der eine ehemalige alte Lagerhalle zu einem kleinen Schmuckstück umgebaut hat, in dem Events größeren Ausmaßes veranstaltet werden können. Ein Caterer wurde engagiert, der uns Gänse mit Rotkraut, Maronen und Knödeln am Buffet servierte, Suppe und Salat sowie Dessert inklusive. Um alles in einem schönen Rahmen zu gestalten, hatten einige unserer Mitglieder lobenswerte Vorarbeit geleistet, so mussten z. B. Tische gedeckt und dekoriert werden; Kuchen wurde selbst gebacken. Auch während des Abends sorgten einige fleißige Helfer für die Bewirtung der übrigen Gäste und Mitglieder. Stolze 46 Personen waren erschienen, davon 3 Kinder. Wie jedes Jahr wurden verdiente Mitglieder geehrt, allen voran unser Jürgen, der seit 5 Jahren an keinem unserer monatlichen Stammtisch-Abende fehlte. Zu Beginn des Abends ließ man auf einer großen Leinwand ein ereignisreiches Jahr Revue passieren und bei einigen von uns, die nicht bei den vorgeführten Veranstaltungen dabei sein konnten, wurde bestimmt das Interesse geweckt.… Insgesamt war es ein toller Abend, der erst gegen 3 Uhr in der Nacht endete. Text: Bärbel Kalinowicz Fotos: Kurt Kalinowicz siehe Bildergalerie

5.Frühjahrsausfahrt

14.-15.05.2011 nach Oberleichtersbach-Rhön

4. Ostereierschießen Aktuell

Ostereierschießen 2011 Wo kommen nur die vielen Eier her? Am 19.04.11 fand zum 4. Mal das Oldtimer Stammtisch I.G. - Ostereierschießen im Schützenhaus der Sportgemeinde Brühl statt. Die zahlreich erschienen Teilnehmer zeigten sich als Meisterschützen, kam doch der Erlös dem Gemeindekindergarten Brühl zu Gute. Text: T. Rössler Fotos: Kurt Kalinowicz, siehe Bildergalerie

Vortour zur 5. Frühjahrsausfahrt

Am Sonntag, den 17.04.11 trafen sich Karlheinz und Iris, Bärbel, Thomas und Brigitte sowie Thomas & Christine zur Vortour für die diesjährige Frühjahrsausfahrt. Nach Inspektion der halben Strecke im luxuriösen Bus durch den Odenwald fand die Mittagspause im gebuchten Lokal im Spessart statt. Danach ging es weiter durch den Spessart in die Rhön zum Hotel Rhönhof in Oberleichtersbach, wo Kaffee und Kuchen ausgiebig getestet wurden. Alles in allem erwartet uns eine abwechslungs- und kurvenreiche Strecke, auf die man gespannt sein darf. Text: T. Rössler Fotos: Thomas Kurth, siehe Bildergalerie

Veterama in Ludwigshafen

So sehen Sieger aus Dieses Jahr waren zum Auftakt bei der Veterama in Ludwigshafen am 09.04- 10.04.2011 Show-Arena-Ausstellung 3 Fahrzeuge unseres Oldtimer Stammtisch I.G. angetreten. Timo Eisner : Mercedes-Benz 190 SL Kurt Kalinowicz : BMW Isetta 300 USA Wolfgang Wüst : Mercedes-Benz 220S Ponton-Coupe’ Am Sonntag, den 10.04.2011, war es endlich soweit. Um die Mittagszeit wurden die Sieger der diesjährigen Show-Arena ermittelt. 3. Platz: Ein Cadillac Imperial Phaeton von 1930, Andreas Wietzke 2. Platz: Ein Mercedes-Benz 220S Ponton-Coupe’, Wolfgang Wüst 1. Platz: Eine BMW Isetta 300 USA, Kurt Kalinowicz Außer Pokale wurden den Siegern auch Geldpreise persönlich vom Veranstalter Winfried A. Seidel überreicht. Text: Kurt Kalinowicz Fotos: Thomas Militsch Tel. 0176-38555613, siehe Bildergalerie

Weihnachts- und Jahresabschlussfeier 2010

Weihnachts- und Jahresabschlussfeier am 11.12.10 in der Vereinsgaststätte des Turnvereins Brühl Zur diesjährigen Weihnachts- und Jahresabschlussfeier haben sich sage und schreibe 46 Personen angekündigt. Entsprechend war die Stimmung bis spät in die Nacht hinein. Karlheinz und Kurt ehrten mehrere Teilnehmer für besondere Leistungen. Neben Gansgerichten und Essen à la carte fehlte es an nichts. Alles in allem ein gelungener Jahresabschluss. Text: T. Rössler Fotos: Siehe Bildergalerie

Schlachtfest 2010

1. Oldtimer Stammtisch I.G. "Schlachtfest" im Schützenhaus der Sportgemeine Brühl Am Samstag, den 04.12.10 traf sich ab 10:00 Uhr ein Teil des Stammtischs zum diesjährigen Schlachtfest. Alles was zu einem richtigen Schlachtfest gehört konnte verspeist werden und das in 1A-Qualität. Auch zuhause schmeckte das mitgenommene nochmals ebenso gut. Text: T. Rössler Fotos: Siehe Bildergalerie

Herbstausfahrt 2010

Die Saison schon wieder gelaufen? Nicht ohne unsere Herbstausfahrt! Am Sonntag, dem 3. Oktober 2010 traf sich der harte Kern zu der bereits traditionellen Herbstausfahrt. Bei sonnigem Herbstwetter trafen wir uns zur Mittagszeit um zu unserer diesjährigen Abschlussfahrt zu starten. Wir ließen uns dieses Mal von Arthur Merl leiten. Richtung Weinstraße nahm der Konvoi Kurs Richtung Forsthaus Heldenstein, wo wir die sonnige Terrasse für Kaffee und Kuchen nutzten. Anschließend ging es zum Neuen Wein trinken nach Freimersheim, wo wir den Tag und die doch nun zu Ende gehende Saison Revue passieren ließen. Es war eigentlich wie immer: Ein schöner Tag und eine ebenso schöne Oldtimersaison! Text: T. Rössler Fotos: Siehe Bildergalerie

8. Altrhein-Ausfahrt

8. Altrhein-Ausfahrt am 05.09.10: Die erfolgreichsten Teilnehmer der diesjährigen Altrhein-Ausfahrt in Bobenheim-Roxheim kamen aus den Reihen des Oldtimerstammtischs Brühl. Trotz des starken Teilnehmerfeldes von 80 Fahrzeugen belegte das Team Christine und Thomas Rössler mit ihrem MG TA, Baujahr 1936 mehrere erste Plätze. Nach etlichen Geschicklichkeits- und Gleichmäßigkeitsprüfungen reichte es mit lediglich 18 Fehlerpunkten nicht nur zum Klassensieg, sondern auch zum Gesamtsieg. Darüber hinaus ging auch noch der Preis für das älteste Fahrzeug an das Team Rössler/Rössler. Bei spätsommerlichem Wetter war es rundherum eine gelungene Veranstaltung. Text: Thomas Rössler Bilder: Thomas Rössler

Concours d‘ Elegance/Classic-Gala

Schwetzingen 03.-05.2010 Was wäre Schwetzingen ohne den Concours d’ Elegance? Auch sehr schön, oder? Aber was wäre der Concours d‘ Elegance ohne den Oldtimerstammtisch Brühl? Naja! Eine Bereicherung waren wir auf alle Fälle, so hatten wir laut dem Veranstalter nicht nur den schönsten Clubstand, welcher nicht nur durch unsere tollen Fahrzeuge, sondern auch durch unsere schmucken Frauen auffiel, vielmehr konnten wir auch als erfolgreichster Club abschneiden. So belegte Timo Eisner in der Klasse „Best of Sixties“ den 1. Platz. Karlheinz Eisner verwies den Rest der Teilnehmer in der Klasse „Garagengold 2010“ auf die Plätze und Kurt Kalinowicz erlang den 3. Platz des Ehrenpreises Classic Gala Schwetzingen. Auch vor dem Schloss war der Oldtimer Stammtisch Brühl am Sonntag aktiv. Unermüdlich waren die Oldtimer des Brühler Stammtischs für einen guten Zweck unterwegs. Das Motto war " Oldtimer fahren für Patrick ". Die Spendenaktion, die das Stadtmarketing zusammen mit dem Oldtimer Stammtisch Brühl initiierte, war wie das ganze Wochenende ein voller Erfolg. Text: T. Rössler Fotos: Siehe Bildergalerie

Classic Gala ( Spendenaktion )

Auch vor dem Schloss war der Oldtimer Stammtisch Brühl am Sonntag aktiv. Unermüdlich waren die Oldtimer für einen guten Zweck unterwegs. Das Motto war " Oldtimer fahren für Patrick " Start und Ziel war an der Spargelfrau, für eine Spende von mindestens 5€ durften Besucher eine Fahrt in den perfekt restaurierten Fahrzeugen durch die Spargelstadt Schwetzingen genießen. Die Aktion, die das Stadtmarketing zusammen mit dem Oldtimer Stammtisch Brühl initiierte, war ein voller Erfolg. Innerhalb von nur 4 Stunden wurde ein Reinerlös von 500.- € der Hilfsorganisation Blut e.v. für die Typisierungsaktion ( Hilfe für Patrick Lengler ) übergeben werden.

Brühler Kollerfest am 25.07.2010

Das 1. Brühler Kollerfest 2010 wurde von der CDU Brühl-Rohrhof gemeinsam mit unserem Oldtimerstammtisch Brühl geplant, organisiert und am 25.07.2010 auf der Brühler Koller durchgeführt. Schirmherr der Veranstaltung war der Landtagsabgeordnete Gerhard Stratthaus. Nicht zuletzt zählten bei dem Fest auf die Altbürgermeister Günther Reffert aus Brühl sowie Günter Pfad aus Otterstadt zu den Ehrengästen. Unser Oldtimerstammtisch war natürlich wieder mit seinen schönsten Schmuckstückchen über den Rhein angereist. Erstmalig hatten wir einen Sekt-Verkaufstand aufgebaut und zogen damit nicht nur Durstige, sondern auch zahlreiche Interessenten zu unserer Ausstellung. Text: Kurt Kalinowicz Foto: Kurt Kalinowicz, siehe Bildergalerie

Goldener Hut in Schifferstadt am: 26.06.2010

Er kam, sah und siegte! Kaum zu glauben, Kurt Kalinowicz belegte bei der 3. Oldtimerfahrt Goldener Hut in Schifferstadt mit seiner Isetta den 1. Platz. Dabei ging bei Kurt so einiges schief. Nicht nur dass er nachgemeldet hatte, er ging ohne eigene Stoppuhr und ohne Tripmaster in die Gleichmäßigkeitsprüfung, welche er mit Bravour bewältigte. Das war noch nicht alles, so ziemlich zum Schluss ging ihm gar noch der Sprit aus. Unter diesen Umständen konnte er sich umso mehr über den verdienten Pokal freuen. Weitere erfolgreiche Teilnehmer waren Marianne und Hubert Fischer mit ihrem Borgward Isabella, sowie Christine und Thomas Rössler mit dem MG TA.

14. Kulmbacher Oldtimertreffen

Pünktlich zur Abfahrt zum 14. Kulmbacher Oldtimertreffen öffnete Petrus seine Pforten. Es regnete in Strömen, was uns jedoch nicht davon abhielt in Richtung Kulmbach zu starten. Wir, das waren Iris und Karlheinz, Beate und Dieter, Marco und Jens sowie Christine und Thomas. Als man(frau) sich dann für das gemeinsame üppige Frühstück auf einem Rastplatz der A6 zusammen telefonierte, hatte der Wettergott ein Einsehen und so konnten wir uns zwar bei niedrigen Temperaturen aber trocken stärken. Lustig sah unsere Kolonne schon aus: Karlheinz und Iris mit Oldie und Wohnwagen, Thomas und Christine mit Wohnmobil und Oldie auf dem Hänger hinten dran und Dieter, Iris, Marco und Jens auf den Rädern gen Frankenland. In Kulmbach angekommen bezog man das Quartier bzw. wurde auf der grünen Wiese die Wagenburg aufgebaut, mit allem was zum Camping dazu gehört. Dass es an essen und trinken nicht fehlte, war bei der Vielzahl der Brauereien nicht weiter verwunderlich. Da es für mich und Christine die Premiere in Kulmbach war, ließen wir uns von den Insidern, insbesondere von Marco rund um das leibliche Wohl gut beraten. Sowohl die (frische) Ausfahrt am Samstag als auch das Treffen mit allen möglichen Fabrikaten am Sonntag mit rund 550 Teilnehmern war mehr als gelungen. Walter Schaller und sein Team hatten alles bestens im Griff. Rundherum war es für uns alle ein tolles Wochenende.

4. Frühjahresausfahrt

zum Saisonstart 2010 des Oldtimerstammtisch-Brühl Wann: 24.04.-25.04.2010 Wo: Treffpunkt am Netto-Parkplatz Rohrhof 10.00 Uhr, Abfahrt/Start: 11.00 Uhr Nach: Silz/Rheinland-Pfalz 1.Halt: Ca.12.30 Uhr St. Joseph Kapelle, zwischen Rhodt und Hainfeld. (siehe Karte) Weiterfahrt ca. 14.00 Uhr an der Deutschen Weinstrasse entlang nach Silz zum Hotel-Restaurant zur Linde Hauptstr. 41-43 76857 Silz –Bad Bergzabern Ausarbeitung / Planung: Iris und Karlheinz Eisner

Musikfest Plankstadt

Oldtimerparade zum Musikfest des Musikvereins Plankstadt am 27.06.2010 auf der Gänsweid in Plankstadt Dieses Jahr bot der Musikverein Plankstadt seinen Gästen außer Musik, Kuchen, Bier, Wein und Wasser ein besonderes Schmankerl mit den Oldtimern des Oldtimerstammtisches Brühl. Der Vorsitzende des Musikvereins hatte über Vitamin B (heißt Kurt Kalinowicz) unseren Stammtisch eingeladen und wir waren dieser Einladung gerne gefolgt. Zur vereinbarten Zeit rollten unsere Schätze auf der Gänsweid ein und reihten sich filmreif auf dem Rasen auf. Eigens für uns wurde seit langer Zeit mal wieder die Einfahrt gemäht, wie uns Hans Bender später stolz erzählte. Jedes einzelne Fahrzeug wurde von Karlheinz Eisner vorgestellt und er hatte fast zu jedem Prachtstück eine kleine Geschichte parat. Das Wetter war genauso strahlend wie unsere Mädels, die sich bereitwillig für den Fotografen in Pose stellten. Das Ergebnis war ein buntes und gelungenes Bild in der Zeitung. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen vielleicht im nächsten Jahr. Text: Kurt Kalinowicz Bilder: Kurt Kalinowicz

1. Martins-Gans-Essen

Seit je her werden Gänse am St. Martinstag als Festtagsbraten gereicht. Dieser Brauch geht auf den heiligen Martin von Tours zurück. Als dieser Bischof werden sollte, versteckte er sich aus Bescheidenheit in einem Gänsestall. Doch verrieten ihn die Gänse mit ihrem lauten Geschnatter. Zur Strafe wurden sie daraufhin gebraten und verspeist. Seit diesem Tag gilt Bischof Martin von Tours als Schutzpatron der Gänsezucht. Sein Ehrentag und diesem Brauch wollte auch der Oldtimer Stammtisch folgen und veranstaltete sein 1. Martinsgans-Essen. Der Küchenchef vom Hotel-Restaurant „BÜHLER HOF“ hatte ein spezielles Menü für das Abendessen am 14. November kreiert. 25 Personen des Oldtimer- Stammtisch Brühl/Baden nahmen daran teil. Die Lokalität wurde vom Wirt nur für uns an diesem Abend geöffnet. Dafür unseren herzlichen Dank. Den Höhepunkt des Abends bildeten nach der Vorspeise, dem Feldsalat mit Speckwürfel und flambierten Äpfeln, die Gänseschlegel mit Knödeln, Apfelrotkraut und Maronen. Das Dessert, Creme – Brulee mit diversen Früchten, rundete das Abendessen ab. In den kommenden Jahren soll das Martinsgans-Essen fester Bestandteil im Terminkalender sein und findet voraussichtlich in der „Dorfschänke“ in Rohrhof statt. K.K.

Herbstausfahrt 2009

Herbstausfahrt 2009 Zuerst die schlechte Nachricht : Die Saison 2009 geht zu Ende !!! Und nun die gute Nachricht: Am 03. Oktober traf sich der Oldtimer-Stammtisch Brühl ab 08.30 Uhr auf dem eigens für uns reservierten Parkplatz des Mercure Hotels. Im Hotel wurden wir bereits zum Frühstück erwartet. Nach dem Frühstück wurden die Roadbooks verteilt und die Strecke besprochen (Fahrer- Briefing). Dann ging es, mit einer Menge Informationen im Kopf, einem perfekten Roadbook unter Arm (ausgearbeitet von Helmut Storck), und einem guten Frühstück im Bauch ab ca. 10.45 Uhr auf die Fahrt. Es ging über den Kurpfalzpark Richtung Lambrecht - der Stadt der Geisbockspiele - vorbei am Kuckucksbähnel, der Burg Erfenstein und der Burg Spangenberg, weiter nach Elmstein und Waldleiningen, dort, wo hoffentlich jeder die Wildscheinrotte in Sandstein gehauen bewundert hat. Die Weltachse zwischen Waldleiningen und Johanniskreuz fanden wir als Gedicht von Paul Münch auf CD und in Mundart sowie in Hochdeutsch geschrieben im Roadbook. Weiter gings Richtung Trippstadt. Dort Ankunft auf dem Parkplatz der „Klugschen Mühle“ gegen 12.45 Uhr. Kaum angekommen wurde ein üppiges Buffet aufgebaut, gesponsert von Familie Fischer. Es kann nur derjenige verstehen, wie hungrig so eine kurvenreiche Strecke machen kann, wenn er einen Oldtimer ohne Servolenkung, Automatik, Klima etc., über enge Straßen, Dörfer und schmale Wege bewegt und gelenkt hat. Auf diesem Parkplatz war es soo schön (Sonne, Saft, Sekt, Wein, Wurst, Brezel usw.), dass wir eigentlich gar nicht mehr fort wollten. Von hier machten wir eine Wanderung ins Karlstal mit unserem Führer Helmut Storck. Wir wanderten durch einen klammartigen, mit Felsen übersäten Talbabschnitt entlang der Moosalbe, über sowohl romantische als auch urige kleine Brücken und Wege. Kaum zurück am Parkplatz, noch einen oder auch zwei Schluck getrunken, kam von Hubert Fischer das Kommando: Fertig werden! Austrinken! Motor starten! – Ooch Hubert … Schweren Herzens wurden also die Zelte abgebrochen und in Richtung Altleiningen weitergefahren. Gegen 16.00 Uhr sind wir mit unseren Oldies im Innenhof der Burg Altleiningen angekommen (Sondergenehmigung). Was für ein Anblick! Unsere Oldtimer im Burghof – einfach nur schön. Nach Kaffee und Kuchen ging es gegen 18.00 Uhr über die Lindemannsruhe zurück an unseren Ausgangspunkt, das Mercure Hotel in Bad Dürkheim. Im Hotel angekommen wartete bereits ein Pfälzer Buffet auf uns. Endlich was zu essen …! Es wurde gegessen und getrunken und im Laufe des Abends wurde es immer lustiger. Deftige Witze waren mehr gefragt, als die üblichen „Benzin-Gespräche“. Erst gegen 01.30 Uhr wurden unsere Oldtimer in Richtung Heimat-Garage gefahren. Anmerkung: Wir hatten keinerlei Pannen oder Ausfälle Selbstverständlich wurden an die Fahrer nur alkoholfreie Getränke ausgeschenkt Insgesamt kann man sagen: Es war Alles in Allem eine schöne und gelungene sowie sehr gut organisierte Ausfahrt – oder Text: Jens von Gehr und Karlheinz Eisner Bilder: Karlheinz Eisner und Hans-Jürgen Kraft

7. Concours d` Elegance

Classic - Gala - Schwetzingen 2009 " Die Zeitmaschine" oder einfach nur: die Besten von Gestern ?! Wir, vom Oldtimer-Stammtisch Brühl, waren bei der Classic - Gala mit einem eigenen Stand mit 9 Fahrzeugen vertreten; vom Peugeot Bauj. 1931 über BMW Sport Cabriolet Bauj. 1938 bis zum Mercedes Benz 280 SE Cabriolet Bauj. 1969. Der Brühler Stammtisch hatte durch die Gestaltung des Standes mit 2 weißen Zelten (gestiftet von Marco Depper) incl. schönen Accessoires - wie einem Kronleuchter und einem original Grundig Radio Model 1956 sowie einer Modepuppe im 50iger Jahre Outfit - eine sehr gute Resonanz. Vom Veranstalter Johannes Hübner bekamen wir das Kompliment: "ihr habt den schönsten Club-Stand der Ausstellung!" Des weiteren wurden von uns auch fünf Fahrzeuge zur Bewertung ausgestellt: Mercedes-Benz 300 Adenauer Cabriolet - Besitzer: Wolfgang Wüst Mercedes-Benz 280 SEC 3,5 - Besitzer: Marco Depper Mercedes-Benz 220 S Ponton Cabriolet - Besitzer: Karlheinz Eisner Mercedes-Benz 190 SL - Besitzer: Timo Eisner BMW-Isetta 300 USA Besitzer: Kurt Kalinowicz Zur Freude Aller wurde der Mercedes-Benz 190 SL von der Fach-Jury (bestehend aus namhaften Designern, Historikern und Ingenieuren ) mit dem 1. Platz der Klasse I, Cabriolet prämiert - Besitzer Timo Eisner. Der Oldtimer-Stammtisch Brühl ist sich einig: es gibt keine bessere Kulisse für einen Schönheitswettbewerb von automobilen Träumen und Raritäten mit eleganten Karosserien, wie es des Concours d`Elegance im Schwetzinger Schlossgarten bietet. Wir freuen uns schon auf den 8. Concours. Text: Karlheinz Eisner Fotos : Karlheinz Eisner, Kurt Kalinowicz, Timo Eisner

Lichterfest im Steffi - Graf - Park Brühl / Baden

am 15.08.2009 An diesem Wochenende tanzte der Bär, auf der ganze Linie. Es war unsere 2. Oldtimer-Präsentation im Steffi - Graf - Park in Brühl mit Petticoat Tanzwettbewerb. Die Ausstellung von Oldtimern aus der Region kam sehr gut bei den Gästen und der Brühler Bevölkerung an. Unter diesen Fahrzeugen wählten die Zuschauer dieses Jahr die schönsten 3 Oldtimer. Insgesamt wurden im ständigen Wechsel 116 Fahrzeuge gezählt. Alle "Wahlzettel" wurden in einen Lostopf geworfen und daraus 3 Gewinner gezogen, welche bei einem anschließenden Oldtimercorso unserer IG durch Brühl und Umgebung mitfahren durften. Unser Karl Heinz Eisner kommentierte souverän die Veranstaltung am Mikrofon. Platzierung Oldtimer-Fahrzeuge: 1. Timo Eisner Mercedes Benz 190 SL 2. Kurt Kalinowicz BMW Isetta 3. Marco Depper Mercedes Benz 280 SE 3,5l. Platzierung des Petticoat-Tanzwettbewerbs: 1. Bärbel Kalinowicz 2. Brigitte Kurth 3. Iris Eisner Unsere Sponsoren: Sparkasse Heidelberg Sparkasse Rhein-Neckar-Nord Karosserie + Lack Andreas Born Mannheim Fuchs Containerdienst Mannheim FSA-Systeme Kurt Kalinowicz Oldtimerservice Mannheim Modehaus Geppert Brühl/Rohrhof Text: Kurt Kalinowicz Fotos: Karlheinz Eisner, Wolfgang Wüst, Kurt Kalinowicz

Festival Golden - Oldies in Wettenberg

am 31.07 - 02.08.2009 - Auch in diesem Jahr war der Oldtimer-Stammtisch Brühl sehr stark vertreten: Iris und Kalle, Beate und Dieter, Brigitte und Thomas, Steffi und Klaus, Bärbel und Kurt, Gabi und Timo, Marco und Jens, Luana und Wolfgang, Birgit und Wolfgang sowie unser Jürgen. Einige unserer Stammtischler reisten schon am 30.07.09 an, davon übernachtete ein Teil im Hotel, andere campierten im Wohnmobil, Wohnwagen oder sogar im Auto auf einer Wiese mitten im Ort. Von dort bot sich ein romantischer Blick auf die Burg von Krofdorf-Gleiberg, von welcher Samstagnacht ein wunderschönes Feuerwerk gezündet wurde. Heimwärts ging es z. T. erst am Montag, den 03.08.09. Wir hatten alle viel Spaß. Speziell unsere Weiblichkeiten konnten an diversen Ausstellungsständen ihrem Laster fröhnen, einzukaufen, so z. B. alte und neue/alte Petticoats, Kleider, Hüte etc. Wir freuen uns schon auf das kommende 21. Festival der Golden Oldies - Deutschlands schönster Oldtimerfete. Text: Kurt Kalinowicz Fotos: Wolfgang Wüst, Kurt Kalinowicz

Ausfahrt am 27.06.2009 Lampertheim/Rosengarten

Diese Ausfahrt wurden von Frau Gerda Wittkopp und Andreas Kohr geplant und mit großem Erfolg durchgeführt. An den Start gingen über 17 Fahrzeuge des Oldtimer-Stammtisch Brühl und ein paar Gäste mit Ihren Fahrzeugen schlossen sich uns ebenfalls an. Der Ausklang auf dem Gutshof von Gerda Wittkopp war sehr bzw. fantastisch organisiert. Es wurde noch bis spät in den Abend über viele Dinge gesprochen und fachgesimpelt. Nochmals besten Dank an Gerda Wittkopp und Andreas Kohr.

3. Frühjahrsausfahrt Östringen Tiefenbach

Am 25.04.-26.04.05.2009 nach Östringen/Tiefenbach. Treffpunkt war - wie immer - der Plus-Parkplatz Brühl/Rohrhof, um 10.00 Uhr.

Rotweinwanderung

am 25.01.2009 in Freinsheim / Pfalz

Baden-Elsaß-Clasics 24.-28.07.08

Teilnehmer von unserem (Club.) Jens von Gehr & Marco Depper Luana & Wolfgang Wüst Jens von Gehr & Marco Depper waren mit ihrem Fahrzeug einem Mercedes- Benz 280 SEC, 3,5 Liter V8, Baujahr 1970, Baureihe W 111 überragend erfolgreich. Sie haben zwei Pokale von der Baden Elsaß-Clasics mit nach Hause nehmen dürfen. Einer dieser Pokale war der Gesamtsieg der Baden Elsaß-Clasics. Jens von Gehr+Marco Depper Baden Ausfahrt : 1. Platz Elsas Ausfahrt: 4. Platz Gesamtsieger: 1. Platz der Veranstaltung Schönstes Fahrzeug: 2. Platz Luana + Wolfgang Wüst Baden Ausfahrt : 6. Platz Elsas Ausfahrt: 3. Platz Gesamtsieger: 4. Platz der Veranstaltung Schönstes Fahrzeug: 4. Platz

Wettenberg- Deutschlandsschönste Oldiefete

25.-27.07.2008 - Teilnehmer von unserem (Club.) Iris & Karlheinz Eisner Beate & Dieter Fuchs Jürgen Gregor Steffi & Klaus Grycan Brigitte & Thomas Kurth Christoph Seltmann

Flugplatzfest auf dem Herrenteich

Am 22.08.-24.08.2008

20.April 2008

1.Oldtimer-Ausfahrt zum Saisonauftakt am 20.April 2008 "Tour de Marxzell"

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.